Lese- Rechtschreibschwäche LRS Förderunterricht Minilernkreis

Wenn die Buchstaben keinen Sinn ergeben


Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) hat vielfältige Erscheinungsformen. Mühsames langsames Lesen ohne Verständnis des Textes, Buchstaben werden verwechselt oder weggelassen und Wörter bis zur Unlesbarkeit verstümmelt.

Wenn die Fähigkeit zu lesen oder zu schreiben beeinträchtigt ist, kann dies zu enormen Schwierigkeiten in der Schule und dem späteren Lebensweg führen.
Kinder mit Lese- Rechtschreibschwäche sind nicht weniger intelligent als andere. Doch können diese Probleme zu einer negativen Entwicklung, dem Verlust des Selbstwertgefühls, Lern- und Denkblockaden sowie zu Schulangst führen.

 

Förderunterricht

Bei Lese-Rechtschreibschwäche

Rechtschreibung NachhilfeDer Mini-Lernkreis bietet in Kooperation mit dem Lernserver der Universität Münster individuelle Analyse und Diagnose bei Lese- Rechtschreibschwäche.

Das nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen erstellte Leistungsprofil dient als Grundlage für den differenzierten Förderunterricht. Für jeden Schüler wird das Übungs- und Lernmaterial individuell zusammengestellt. Die Schwerpunkte und Gestaltung der einzelnen Lerneinheiten dienen dem Aufbau des Basiswissens und der nachhaltigen Sicherung der Kompetenzen.

Zu den pädagogischen Fähigkeiten gehört auch die vertrauensbildende Kommunikation mit den Schülern. In dieser Atmosphäre lässt sich die Mitarbeit der Schüler kontinuierlich steigern und die Angst vor demschulischen Versagen abbauen.  

 

Informations-Video

Zum Thema LRS