Zwei Kompetenzgrößen intensivieren ihre Zusammenarbeit

Förderung für Lese-/Rechtscheibschwäche und Dyskalkulie

Bereits seit vielen Jahren arbeiten der Mini-Lernkreis und der Lernserver an der Universität Münster im Bereich der LRS-Förderung eng zusammen. In den letzten Monaten hat sich die Zusammenarbeit wesentlich intensiviert und beide gehen weitere gemeinsame Wege.

 

Wenn die Buchstaben keinen Sinn ergeben

Lese- Rechtschreibschwäche - LRS-Förderunterricht Mini-Lernkreis
Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) hat vielfältige Erscheinungsformen. Mühsames langsames Lesen ohne Verständnis des Textes, Buchstaben werden verwechselt oder weggelassen und Wörter bis zur Unlesbarkeit verstümmelt.

Wenn die Fähigkeit zu lesen oder zu schreiben beeinträchtigt ist, kann dies zu enormen Schwierigkeiten in der Schule und dem späteren Lebensweg führen.

Kinder mit Lese- Rechtschreibschwäche sind nicht weniger intelligent als andere. Doch können diese Probleme zu einer negativen Entwicklung, dem Verlust des Selbstwertgefühls, Lern- und Denkblockaden sowie zu Schulangst führen.

 

Förderunterricht - LRS und Dyskalkulie

Der Mini-Lernkreis bietet in Kooperation mit dem Lernserver der Universität Münster individuelle Analyse und Diagnose bei Lese- Rechtschreibschwäche und Dyskalkulie.

Das nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen erstellte Leistungsprofil dient als Grundlage für den differenzierten Förderunterricht. Für jeden Schüler wird das Übungs- und Lernmaterial individuell zusammengestellt. Die Schwerpunkte und Gestaltung der einzelnen Lerneinheiten dienen dem Aufbau des Basiswissens und der nachhaltigen Sicherung der Kompetenzen.

Zu den pädagogischen Fähigkeiten gehört auch die vertrauensbildende Kommunikation mit den Schülern. In dieser Atmosphäre lässt sich die Mitarbeit der Schüler kontinuierlich steigern und die Angst vor dem schulischen Versagen abbauen.

Eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) stört das Selbstwertgefühl und führt zum Verlust der Lernmotivation.
Doch Schüler, die überdurchschnittlich viele Fehler beim Erlernen des Lesens oder Schreibens machen, sind in der Regel weder dumm noch faul.
Die Folgen des ständigen Versagens können zu Denkblockaden, Depression, Aufsässigkeit, Schulangst und sogar zu einer totalen Schulverweigerung führen.

Das individuell erstellte Trainingsprogramm aus einem Pool von mehr als 8.000 Übungsaufgaben dient dem gezielten Aufarbeiten der einzelnen Wissenslücken. Der Schwierigkeitsgrad der zu erlesenden und schreibenden Wörter wird kontinuierlich gesteigert.
Durch gezielte Erfolgserlebnisse wird das Selbstwertgefühl der Schüler gestärkt und die Lust am Lernen wieder entdeckt.

Die nun erweiterte Zusammenarbeit dieser beiden Unternehmen beabsichtigt in einem ersten Schritt, nach und nach in einigen Städten, spezielle LRS-, Dyskalkulie- und Nachhilfe-Zentren aufzubauen, welche sich auf die gezielte Förderung von „Lernschwachen“ Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen konzentrieren.
 

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LRS–Förderunterricht Mini-Lernkreis NRW Nord