Lese-Rechtschreibförderung - Mini-Lernkreis Bodensee

Wenn die Buchstaben keinen Sinn ergeben

Der Tanz der Buchstaben

Die Buchstaben hüpfen und tanzen. Beim Lesen fällt es schwer, die einzelnen Laute zu verbinden und beim Schreiben werden die Buchstaben verwechselt oder erraten.

Eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) verursacht Stress, stört das Selbstwertgefühl und führt zum Verlust der Lernmotivation.

Doch Schüler, die überdurchschnittlich viele Fehler beim Erlernen des Lesens oder Schreibens machen, sind in der Regel weder dumm noch faul. Sie brauchen Lösungen. Keinen Stempel im Abschluss-Zeugnis: "Ich bin krank. Ich habe LRS." Deshalb sollten Sie als Eltern selbst aktiv werden.

In der Grundschule fällt das Kind schon auf. Hier betrifft sie auch im Beginn das Fach Mathematik mit seinen ungeliebten Textaufgaben, aus denen es einen Lösungsweg erkennen soll. Und in der weiterführenden Schule zieht sie sich durch alle anderen Fächer. Spaß am Lernen? Fehlanzeige. 

Die Folgen des ständigen Versagens können Unwohlsein (z.B. Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit) sein und bei direkter Ansprache verhindern Denkblockaden das "Hören und Verstehen".         

Depression, Aufsässigkeit, Schulangst und sogar eine totale Schulverweigerung können bei sensiblen Kindern auftreten.

 

Lese- Rechtschreibschwäche LRS Förderunterricht

Förderunterricht bei Lese-Rechtschreibschwäche

Der Mini-Lernkreis führt in Kooperation mit der Universität Münster eine sorgfältige Fehleranalyse und Diagnose bei Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) durch.
Das individuell erstellte Trainingsprogramm aus einem Pool von mehr als 8000 Übungsaufgaben dient dem gezielten Aufarbeiten der einzelnen Wissenslücken. Der Schwierigkeitsgrad der zu erlesenden und schreibenden Wörter wird kontinuierlich gesteigert.
Durch gezielte Erfolgserlebnisse wird das Selbstwertgefühl der Schüler gestärkt und die Lust am Lernen wieder entdeckt.
 

Gerne stehen wir Ihnen für ein kostenloses Beratungsgespräch zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an!