News / Blog / Archiv

Ältere Beiträge

zurück zu den >> News

Malwettbewerb Mini-Lernkreis

Mal- und Zeichenwettbewerb 2020 - "Mein Traumberuf"

"Mein Traumberuf" - war das Thema unseres Mal- und Zeichenwettbewerbs 2020. Ob du Programmierer*in oder Architekt*in werden willst, Tierarzt*in oder Gärtner*in - ihr malte oder zeichnete den Beruf, von dem ihr träumst. Aquarell oder Buntstift, Öl oder Kohle - bei der Wahl der Technik wart ihr frei. Wir bedanken uns über die vielen Einsendungen.


Mal- und Zeichenwettbewerb 2019 - "Mein Lieblingssport"

Egal welcher Sport dein liebster ist, wir vom Mini-Lernkreis-Team waren gespannt auf die vielen Einsendungen zu unserem Mal- und Zeichenwettbewerb 2019 zum Thema „Mein Lieblingssport“.
Der Einsendeschluss war der 31. Juli 2019.

Kreativ-Wettbewerb 2018 - "Heute schon gelacht?"

Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn schon gewonnen.

(Marcus Tullius Cicero)

Minilernkreis Wettbewerb 2018 Heute schon gelacht


Lachen ist gesund und lockert die Muskeln, befreit aufgestaute Emotionen und setzt Glückshormone frei. Kinder lachen am Tag zwanzig Mal mehr als Erwachsene. Bevor ein Mensch zu sprechen beginnt, lacht er bereits.
Das Mini-Lernkreis-Team hat das Thema "Lachen" deshalb für seinen bundesweiten Wettbewerb 2018 ausgewählt.  Der Einsendeschluss war der 31.Juli 2018.

 

Mini-Lernkreis Brandenburg: Logo

Neues Logo und Relaunch unserer Webseite 2017

Nach über 40 Jahren brauchten auch wir einen Tapetenwechsel. Wir haben unseren Webauftritt im Herbst 2016 überarbeitet und unserem Logo eine moderne Gestaltung gegeben. Der neue Look wird dieses Jahr in alle unsere Werbebotschaften einfließen.

Malwettbewerb 2017 Mini-Lernkreis


Mal- und Zeichenwettbewerb 2017 - "Mein Lieblingstier"

Welches Tier auch immer dein Lieblingstier ist, bei unserem Mal- und Zeichenwettbewerb kannst du es uns und einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Kannst du eine schöne Begebenheit, vielleicht auch einen Glücksmoment, mit deinem Lieblingstier malen oder zeichnen?
Der Einsendeschluss war der 31.Juli 2017.

Malwettbewerb 2016 Mini-Lernkreis


Mal- und Zeichenwettbewerb 2016 - "Mein liebstes Hobby"

Egal ob z.B. Ballett, Fußball, Reiten, Skaten, Leichtathletik oder Tennis, unser Hobby ist oft ein großer Teil unserer Freizeitbeschäftigung. Einige haben sogar das Glück, dass ihr Hobby später zum Beruf wird.
Viele Schüler/innen entdeckten den Künstler in sich und ließen ihrer Fantasie freien Lauf. Der Einsendeschluss war der 31.Juli 2016.

 

VNN-Award "Nachhilfeschule des Jahres 2015 Brandenburg"

Nachhilfeschule VNN Award

Der Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagsschulen (VNN) hat uns im Rahmen eines Festaktes am 01.Februar 2015, den VNN-Award 2015 für das Bundesland Brandenburg und Berlin verliehen.
Mit dieser Auszeichnung ehrt der Verband Nachhilfeinstitute, die nachweislich wirkungsvolle und innovative Maßnahmen zur Förderung der Schülerinnen und Schüler realisiert haben.

Der VNN hat den Preis ausgelobt, um die Verdienste und die Bedeutung der Nachhilfeschulen in der Öffentlichkeit bewusst zu machen. "Der Erfolg der Schüler ist immer auch der Erfolg eines kundenorientierten Nachhilfeinstituts", betont der Verband.

40 Jahre Mini-Lernkreis Nachhilfe

Professionelle Nachhilfe vor Ort - mit 40 Jahren Erfahrung

In den letzten vierzig Jahren begleitete der Mini-Lernkreis bundesweit über 200.000 Schülerinnen und Schüler durch ihre Schulzeit. Das war wirklich ein Grund zum Feiern. Deshalb veranstalteten wir im Jahr 2014 einen Fotowettbewerb, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab und boten viele weitere Aktionen, Angebote und Events zum Jubiläum.

Preisverleihung Schüler-Fotowettbewerb 2014 „Vom Leben lernen“

Mini-Lernkreis Fotowettbewerb

Wir suchten originelle, kuriose Fotos oder Fotomontagen, witzige oder außergewöhnliche Schnappschüsse zum Thema „Vom Leben lernen“.
Wir bedanken uns für die zahlreichen Einsendungen und gratulieren den Gewinnern. Die Sieger beider Alterskategorien können sich über je eine Spiegelreflexkamera, Tablet, Smartphone und Unterwasserkamera freuen.

Partner Fachhochschule Brandenburg

Projekt-Partnerschaft mit der Fachhochschule Brandenburg

In enger Zusammenarbeit mit den Professoren und Studenten der Fachhochschule Brandenburg entwickeln wir
digitale Lernmaterialien. Dadurch geben wir den Studierenden die Möglichkeit ihre theoretischen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert anzuwenden.

Nachhilfe Videos

Imagevideo, Lehrvideos und Tutorials

Als besonderen Service können Sie ab sofort Lehrvideos auf unseren Seiten kostenlos ansehen. Um den Eltern und Schülern mehr Einblick in unsere Arbeit zu geben, haben wir ein Imagevideo und drei Lehrvideos produziert. Die Lehrvideos behandeln je ein Thema in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch. Alle Videos wurden unter unserer fachlich didaktischen Leitung hergestellt. >> Ansehen

Preisverleihung 2012 Mal- und Zeichenwettbewerb

Die Sieger/innen beider Gruppen wurden vom Mini-Lernkreis zu der vom 29. bis 30. September in Dresden stattfindenden Kindermesse mit Familie eingeladen. Die Preisverleihung fand am 30. September um 14.00 Uhr auf der Kindermesse statt. Die Sieger/innen beider Alterskategorien konnten sich auf ein Notebook freuen. Die Preispalette der Plätze 2 bis 10 reichte vom iPod -Touch, Profi-Künstlermalkästen bis zu Einkaufsgutscheinen im Wert von 50,00€. Vielen Dank für die rege Beteiligung und herzliche Glückwünsche an alle Gewinner!

Lerntrainer LernserverQualifizierung und Zertifizierung zum "LRS-Trainer (Lernserver)" und "Lern-Coach (Lernserver)"

Als Förderexperte für Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) sind wir nicht nur für Eltern kompetente und seriöse Ansprechpartner sondern auch in der Lage Schulen als Kooperationspartner zur Seite zu stehen. Wir bieten eine passgenaue Diagnose der Stärken und Schwächen jedes Schülers und eine umfassende individuelle Förderung. Weitere Informationen unter >> LRS-Förderung

Radiosendung "Zeitfragen" - Deutschlandradio Kultur

Deutschlandradio
In der Reportage von Barbara Zillmann wird u.a. von unserer Mini-Gruppe in Michendorf berichtet. Interviews mit Schülern, Eltern, der Lehrerin und der Mini-Lernkreis Regionalleitung. Die Sendung kann auf Deutschlandradio Kultur nachgehört werden:
>> "Der zweite Bildungsweg oder: wem private Nachhilfe nützt"

Lernförderung über das Bildungspaket

Lernförderung Mini-Lernkreis

Bildung steht allen Kindern zu. Darüber sind sich alle einig. Denn unsere Kinder sind unsere Zukunft. Aber Bildung soll und darf nicht von den finanziellen Mitteln der Eltern abhängen. Deshalb bieten wir ab sofort qualifizierte Lernförderung (Nachhilfe- und Förderunterricht) im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes für bedürftige Kinder und Jugendliche an.

Weitere Informationen und den genauen Ablauf erfahren Sie in unserem Servicebereich  >> Bildungspaket

Minilernkreis Preisverleihung 2010

Preisverleihung 2010 Schreibwettbewerb "Mein schönstes Lernerlebnis"

Am 20.März 2010 haben wir auf der Kölner didacta die Preisträger unseres Schreibwettbewerbes "Mein schönstes Lernerlebnis" geehrt. Die beiden Siegerinnen überzeugten die Jury mit bewegenden und humorvollen Geschichten. In ihrer Geschichte „Ich habe HÖREN gelernt. Ist das nicht komisch?“ erzählt die zwölfjährige Sarah Felten von einem einzigartigen Lernerlebnis. Die Zuhörer waren mehr als berührt von Sarahs Lesung: Gehörlos zur Welt gekommen, lernte die Schülerin erst auf Umwegen – und angespornt von der Kreativität und Geduld der Mutter – die Kunst des Hörens, des Sprechens und des Lesens. Die dreizehnjährige Olca Avar erzählt in ihrer witzigen Siegergeschichte davon, wie sie einmal auf ihren acht Monate alten Bruder Deniz aufpassen musste. Auf den Punkt gebrachte Dialoge und ein schnörkelloser und authentischer Erzählstil bringen dem Leser die Situation und das Innenleben der Ich-Erzählerin näher, zum Beispiel wenn sie hofft, der Kleine würde endlich schlafen: „Lieber Deniz schlaf bald ein, damit ich endlich meine Ruhe habe“, singt sie dem kleinen Bruder als Schlaflied vor. Die Nachwuchsautorin erntete viele Lacher zwischendurch und einen Riesenapplaus am Schluss.

didacta 2010

didacta 2010

Vom 16. bis 20.März 2010 konnten sich viele Eltern, Schüler und Lehrer auf der größten europäischen Bildungsmesse didacta über unser Nachhilfe- und Unterrichtskonzept sowie individueller Förderung bei Lese- Rechtschreibschwäche informieren.


"Lernen macht glücklich"

Unter dem Thema "Lernen macht glücklich" haben wir eine Aktionsseite und Blog ins Netz gestellt. Hier finden Sie interessante Artikel und Beiträge rund um das Thema Lernen und zu einem viel beachteten Vortrag über den international renommierten Hirnforscher Manfred Spitzer sowie zu unseren aktuellen Wettbewerben.

Lernen macht glücklich